Gesunde Entwicklung bahnen

Psychische Erkrankungen werden noch immer in vielen Kreisen biologisch-medizinisch begriffen statt psycho-sozial mit biologisch-somatischer Komponente! Doch gab es früher im Durchschnitt vllt. ein oder zwei "Zappelphillipe" pro Kita-Gruppe oder Schulklasse, "zappelt es sich heute munter "in Gesellschaft": Kaum eine Innenstadt, Arbeitsstätte, KiGa-Gruppe, Schulklasse und Partei gibt es heutzutage ohne dieses gesellschaftliche "Gestresst-Sein", das gesundes Miteinander und global gesundende Entwicklung - egal wo - verkompliziert bis verunmöglicht. Doch wir "wissen" im Grunde alle: gesunde psychische, soziale und emotionale Entwicklung und -Zusammenarbeit benötigen auch ein In-Sich-Ruhen (z.B. für Reflektion), einen Wechsel von Ein- und Ausatmen, Intuition, Mit- statt Neben-Einander...

Die Behandlung der erkrankten Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und/oder gesellschaftlichen Strukturen, die an unterschiedlichen sozialen, emotionalen und/oder psychischen "Symptomen" leiden, setzt daher Grenzen-setzende "Instanzen" (ob Eltern, Politiker oder andere "Struktur-gebenden Profis) voraus. Dies "fliegt den wenigsten einfach so zu", sondern will gelernt sein. Z. B. um Heilung von Einzelpersonen, Gruppen oder auch "Strukturen" nachhaltig von innen zu bahnen und Sinn statt globalen Unsinn für gesund(end)es Leben zu ermöglichen.

Um Ursachen von psychischen Störungen nachhaltig aufzulösen, statt Symptome nur im "Drehtür-Effekt" "auf der Oberfläche" zu "beseitigen", ist das Bewusstmachen der psychodynamisch (zunächst unbewusst!) wirkenden Prozesse mit tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie sehr effektiv und bewährt! Denn z.B. ad(h)s und andere Entwicklungsauffälligkeiten ähnlicher Genese sind durchaus überwindbar und heilbar! Wenn die Heilbehandlung an den Ursachen der Störung ansetzt, statt mit einer an der Oberfläche verbleibenden Ergo-/Verhaltens-/Bewegungstherapie o.a. eher "nur" ein besseres Funktionieren zu erzielen - bei dann unveränderter, "fest geschriebener" psychodynamischer Brisanz "darunter".

Sehr gern unterstütze ich Sie mit Herz und Kompetenz

bei der Aktivierung von "Selbstheilungskräften" und Bahnung von "Gesundem".

Mit  viel Lebens- und Berufserfahrung, und bescheidener humaner Haltung.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Diplom-Psychologin

- Ihre Psychotherapeutische Fachpraxis zur fachärztlichen Versorgung -

(Eintrag im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein)

Abrechnung mit allen privaten Krankenkassen, Heilfürsorge (Bundeswehr und Bundespolizei) sowie Beihilfe.
Abrechnung in der gesetzlichen KV für Versicherte der Betriebskrankenkassen und Bahn-BKK
(dort bin ich Vertragstherapeutin, Wechseln dorthin geht sehr leicht und meist binnen zwei Monaten).
Abrechnung in der GKV mit Antrag auf Kostenerstattung (die Betriebs-Krankenkassen bewilligen die Anträge ohne Aufwand).