... Gesunde Entwicklung bahnen..

Psychische Erkrankungen werden noch immer in vielen Kreisen biologisch-medizinisch begriffen statt psycho-sozial mit biologisch-somatischer Komponente! Doch gab es früher im Durchschnitt vllt. ein oder zwei "Zappelphillipe" pro Kita-Gruppe oder Schulklasse, "zappelt es sich heute munter "in Gesellschaft": Kaum eine Innenstadt, Arbeitsstätte, KiGa-Gruppe, Schulklasse und Partei gibt es heutzutage ohne dieses gesellschaftliche "Gestresst-Sein", dass gesundes Miteinander und global gesundende Entwicklung - egal wo - geradezu verkompliziert bis verunmöglicht. Doch wir "wissen" im Grunde alle: gesunde psychische, soziale und emotionale Entwicklung sowie -Zusammenarbeit benötigt auch ein In-Sich-Ruhen (z.B. für Reflektion), einen Wechsel von Ein- und Ausatmen, Intuition.. Mit- statt Neben-Einander.

Die Behandlung der erkrankten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die an unterschiedlichen sozialen, emotionalen und/oder psychischen "Symptomen" leiden, setzt daher Grenzen-setzende "Instanzen" (ob Eltern, Politiker oder andere "Struktur-gebenden Profis) voraus. Dies "fliegt den wenigsten einfach so zu", sondern will/kann gelernt sein. Um Heilung von Einzelpersonen, Gruppen oder auch "Ländern" nachhaltig von Innen/"unten" zu bahnen und Sinn statt globalen Unsinn für gesund(end)es Leben zu ermöglichen.

Wie das gelingen kann? Indem wir in einem wertschätzenden, trag!fähigen, mit der Zeit auch "belastbaren" Miteinander wagen, sich Ursachen von Leid bzw. "Krankem" bewusst zu machen. Statt bspw. Kinder stellvertretend für manch Pathologie des Systems oder "Zeitgeists" medikamentös "ruhig zu stellen" oder als Sündenbock mit bspw. einem Etikett namens "du bist doch krank" "mit Macht" abzuwerten und damit zu schwächen (nicht selten für die eigene "machtvolle" Aufwertung/Stabilität). Für einen Staat gesunder Individuen! Denn nur gesunde Bürger schaffen Wohl-Stand - in Familien, Nachbarschaften, Schulen und Staaten...

Um Ursachen von psychischen Störungen nachhaltig! aufzulösen, statt Symptome nur im "Drehtür-Effekt" (zwischen mehreren Klinik-"Phasen") vorübergehend "auf der Oberfläche" zu "beseitigen", ist das Bewusstmachen der psychodynamisch (zunächst unbewusst!) wirkenden Prozesse mit tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie sehr effektiv und bewährt! Denn Ad(h)s und andere "Zustände" ähnlicher Genese sind durchaus überwindbar und heilbar, wenn die Heilbehandlung an den Ursachen der Störung ansetzt! Statt mit einer an der Oberfläche verbleibenden Ergo-/Verhaltens-/Bewegungstherapie nur ein besseres Funktionieren bzw. "glatte" Oberflächen zu erzielen - bei dann zwangsläufig wachsender Brisanz "darunter".

Sehr gern unterstütze ich Sie

bei der Aktivierung von "Selbstheilungskräften" und Bahnung von "Gesundem".

Mit  viel Lebens- und Berufserfahrung, und bescheidener humaner Haltung.

Diplom-Psychologin

- Ihre Fachpraxis für Psychotherapie -

zur fachärztlichen Versorgung, eingetragen im Arztregister Nordrhein

Abrechnung mit allen privaten Krankenkassen, Heilfürsorge (Bundeswehr und Bundespolizei) sowie Beihilfe.
Abrechnung in der gesetzlichen KV für Versicherte der Bahn-BKK (dorthin wechseln geht leicht binnen zwei Monaten).
Abrechnung in der GKV mit Antrag auf Kostenerstattung (die Betriebs-Krankenkassen bewilligen die Anträge ohne Aufwand ).